Sanda

San Shou (auch San da) ist ein moderner chinesischer Zweikampf. Der Kampfsport Sanda beinhaltet viele Aspekte traditionelle chinesische Verteidigungs- und Kampfkunstelemente aber auch Elemente aus anderen Kampfsystemen.

San Shou ist ein amorphes Nahkampf System, welches eine Synthese traditioneller chinesischer Kampftechniken darstellt. Bei der Entwicklung durch das chinesische Militär wurden ausgewählte chinesische und andere asiatische sowie westliche Kampfkunststile untereinander kombiniert und ergänzt. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Fähigkeiten und Kenntnisse, die für den realistischen Zweikampf notwendig sind und nicht die Perfektionierung von Formen.

Bestandteil des San Shou sind Schläge(Da), Tritte(Ti), Würfe(Shuai), Hebel und Festhaltetechniken(Na).

Kosten:
€ 60,- pro Monat, 2 Trainings pro Woche, oder
€ 75,- pro Monat, 3 Trainings pro Woche.